Für die Region

Die Bürger Energie Genossenschaft (BEG) eG mit Sitz in Freisen ist Gründungsmitglied im Zukunfts-Energie-Netzwerk St. Wendeler Land e.V. und unterstützt die Initiative "Null-Emissions Landkreis St. Wendel". Die dafür notwendigen Satzungsänderungen wurden in der Generalversammlung im Juni 2013 von den Mitgliedern der BEG beschlossen.

Sie ist nun bereit als "Bürger Energie Genossenschaft (BEG) eG Sankt Wendeler Land" weitergehende Aufgaben im Landkreis zu übernehmen. Damit kann die BEG im Landkreis St. Wendel Projekte im Bereich Erneuerbare Energien mitgestalten und zum Wohl der Bürger umsetzen. Erste Projekte werden bereits gemeinsam diskutiert, beispielsweise die Beteiligung an neuen Windparks im Landkreis. Eine Beteiligung der BEG an der Windpark Oberthal GmbH ist 2014 erfolgt.

Vor dem Hintergrund, daß 50 % der im Landkreis benötigten Energie für Heizung und Warmwasser verbraucht wird, sieht die BEG hier wichtigen Handlungsbedarf und einen Schwerpunkt der zukünftigen Arbeit.