Planung

Photovoltaik
Unsere Genossenschaft beteiligt sich an der Freiflächenanlage in Grügelborn. Hierzu wurde die neue Betreibergesellschaft Solarpark Freisen ‚Auf der Schwann’ GmbH gegründet. Gesellschafter sind : Wasserversorgung St. Wendel, Stadtwerke St. Wendel, WVE Kaiserslautern, Energis und die BEG mit einem Anteil von 10%.

Weitere PV-Anlagen in den Ortsteilen Asweiler, Freisen, Oberkirchen und Schwarzerden wurden errichtet und liefern Solarstrom insbesondere an unsere Kindergärten.

Speichertechnik ist noch nicht rentabel zu realisieren, aber es soll so viel Strom wie möglich direkt vor Ort verbraucht werden, die direkte Einspeisung ins Netz wird zukünftig eine kleinere Rolle einnehmen.

Verkauf von Strom an unsere Mitglieder
Dieses Thema ist in Arbeit, aber wegen gesetzlicher Vorgaben des EEG 2014 recht komplex. Eine neue Beteiligung der BEG an den Bürgerwerken eG, Heidelberg ebnet den Weg, in Themen der Vermarktung unseres erzeugten Stromes, wie auch die Belieferung von Kunden und Mitgliedern einzusteigen.

Verkauf von Strom an die Gemeinde/Kirchengemeinde OberkirchenVerträge sind vereinbart. Damit soll langfristig auch der Erhalt der Kindergärten gefördert werden.